Startseite

Was ist Schamanismus?
Schamanisches Heilen

Schwitzhütten
Ablauf von Schwitzhütte

Jahreszeitenfeste

 

Impressum
Datenschutz
Links

Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten eine Schwitzhüttenzermonie durchzuführen, so wie wir sie durchführen ist eine davon.

Ich möchte hier den Ablauf beschreiben um dir einen Eindruck zu vermitteln.
Nachdem der gesamte Platz gereinigt und mit Salbei geräuchert ist wird dass Feuer aufgebaut und die Schwitzhütte bedeckt.

Wenn das Feuer entzündet ist dauert es ca. zwei bis drei
Stunden bis die Schwitzhütte beginnt. Spätestens dann solltest
du am Platz anwesend sein.

Die Schwitzhütte besteht aus vier Durchgängen und dauert in etwa zwei Stunden.
In der ersten Runde kommen einundzwanzig Steine in die Schwitzhütte, die Canunpa (Pfeife) wird gefüllt, auf den äußeren Altar gelegt und die Türe geschlossen. Nun wird Wasser auf die glühenden Steine gegossen, getrommelt und es werden drei Medizinlieder gesungen um die höheren Kräfte (Spirits) einzuladen.

In der zweiten Runde kommen alle Steine außer den letzten sieben in die Schwitzhütte. Die Türe wird geschlossen und wieder Wasser aufgegossen. Es werden drei Medizinlieder gesungen. Es kann nun sehr heiß werden aber der heiße Dampf hilft uns loszulassen und entfernt sämtliche Negativität aus uns. Nachdem die Türe wieder geöffnet ist können auch die Seiten hochgeklappt werden, um kühle Luft hereinzulassen.

In der dritten Runde wird wieder aufgegossen und es werden drei Medizinlieder gesungen. Nachdem die Türe geöffnet ist kann sich jeder mit der Platzfeder abfächern und erhält Wasser zum Trinken. Danach gibt es eine Gebetsrunde wobei jeder die Möglichkeit erhält sich laut bzw. leise auszudrücken.

In der vierten Runde kommen die letzten sieben Steine in die Schwitzhütte. Nachdem die Türe geschlossen ist werden drei Medizinlieder (Dankeslieder), sowie ein Medizinlied um die Spirits zu verabschieden gesungen. Nachdem die Türe geöffnet ist werden alle Teilnehmer mit einem Lied nach draußen begleitet.

Nachdem wir uns wieder bekeidet haben und einer kurzen Pause, stellen wir uns alle um das Feuer, rauchen gemeinsam die Canunpa und essen vom spirituellen Essen.
Danach ist die Zeremonie beendet.